Elternabend der OGS (verschriftlicht)

Liebe Eltern,

wir hoffen Sie hatten alle einen guten Start in das Jahr 2021.

Aufgrund der aktuellen Situation kann in diesem Schuljahr unser Elternabend nicht vor Ort stattfinden.

Stattdessen werden wir Ihnen nun folgende Informationen durch diese Elternmappe weitergeben.

1. Vorstellung des OGS Teams

2. Tagesablauf in der OGS

3. Essen

4. Hausaufgabenbetreuung

5. AG’s

6. Abholzeiten

7. Spielräume der OGS

1. Vorstellung des Teams

Das OGS Team besteht aus insgesamt 16 MitarbeiterInnen. Darunter zählen 2 Küchenkräfte, sowie die 3 Betreuerinnen der sicheren Schulzeit.

Bilder + Beschreibungen der MitarbeiterInnen

2. Tagesablauf

1) Mittagessen

Je nach Stundenplan kommen die Kinder nach dem Unterricht zum Mittagessen in den Essensraum der OGS (Jahrgang 1 und 4), oder auch in die Aula. (Jahrgang 2 und 3)

Die Kinder melden sich bei einem Mitarbeiter/ einer Mitarbeiterin an, welche das Kind anschließend in die Anwesenheitsliste einträgt.

Anschließend müssen die Kinder ihre Hände waschen und bekommen das Mittagessen.

Die Kinder setzen sich klassenweise an die Gruppentische zum Mittagessen. Jedes Kind hat in Zeiten von Corona einen festen Sitzplatz.

Essenszeiten:

11:45 – 12:00 Uhr → Jahrgang 1

12:00 – 12:45 Uhr → Jahrgang 2 – 4 (je nach Stundenplan)

12:45 – 13:30 Uhr → Jahrgang 2 – 4 (je nach Stundenplan)

13:30 – 13:45 Uhr → Jahrgang 3 – 4 (je nach Stundenplan)

Für einen flüssigen Durchlauf der Essensgruppen steht uns seit Anfang des Schuljahres die Aula als zweiter Essensraum für Jahrgang 2 und Jahrgang 3 zur Verfügung. Dadurch verhindern wir, dass sich die Kinder in den verschiedenen Jahrgängen untereinander vermischen und wir das Infektionsrisiko senken. Mögliche Infektionsketten sind auch so leichter zurückzuverfolgen.

Manche Kinder aus Jahrgang 2-4  können auch an manchen Tage ausnahmsweise  um 11:45 Uhr zum Mittagessen kommen.

Mögliches Beispiel:

Max Mustermann hat bis 13:30 Uhr Unterricht und im Anschluss um 13:30 – 14:15 Uhr eine AG. Dadurch hätte er keine Zeit im Regelbetrieb zum Mittagessen zu kommen. An solchen Tagen soll er um 11:45 Uhr zu uns in die OGS kommen und in seiner Pause Mittagessen.

Allgemein gilt, dass die letzte Essensgruppe um 13:30 Uhr zum Essen kommt.

2) Hausaufgaben/ JeKi

In der Regel beginnt die Hausaufgabenzeit nach dem Mittagessen und findet in den Klassenräumen statt. Auch dort gibt es einen festen Sitzplan für die Kinder.

Der Jahrgang bestimmt, wie viel Zeit die Kinder für die Hausaufgaben in der OGS bekommen.

Jahrgang 1: ab 12:00 Uhr für 30 Minuten

Jahrgang 2: ab 12:45 Uhr für 45 Minuten

Jahrgang 3: ab 12:45 Uhr für 45 Minuten

Jahrgang 4: ab 13:30 Uhr für 60 Minuten

Ausnahmen sind:

– Lehrerstunden

– AG’s

– JeKi/ Orchester

Dadurch kann es vorkommen, dass die Kinder erst zu einem späteren Zeitpunkt ihre Hausaufgaben machen.

Mögliches Beispiel:

Max Mustermann hat bis 13:30 Uhr Unterricht. Anschließend muss er von 13:30 – 14:30 Uhr zum Orchester. Seine Hausaufgaben kann er nun nur noch von 14:30 – 15:00 Uhr erledigen.

Um spätestens 15:00 Uhr schließen alle Hausaufgabengruppen.

3) Freispiel und AG’s

Die Kinder können, wenn sie fertig mit dem Mittagessen und den Hausaufgaben sind, sich in den verschiedenen Spielräumen (siehe Seite 4-5) frei entfalten.

Zudem sind auch wieder verschiedene AG’s (siehe Seite 3) geplant.

3. Essen

Alle Kinder bekommen bei uns täglich eine warme Mahlzeit. Jede Woche soll es einmal Suppe/ Eintopf, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Gericht geben.

WICHTIG!

→ Es gibt bei uns NIE Schweinefleisch. Die Kinder, die allgemein kein Fleisch essen dürfen bekommen anstelle von Fleisch eine vegetarische Speise.

Beispielwoche: Mittagessen

Montag         07.09.2020   Linseneintopf mit Geflügelbockwurst
Dienstag       08.09.2020   Spaghetti Carbonara mit Geflügelkochschinken und Salat

Mittwoch       09.09.2020   Hackbraten mit Bratsauce, Kartoffeln und Gemüse

Donnerstag   10.09.2020   Bunte Reispfanne in Tomatensauce

Freitag         11.09.2020   Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Gemüse

Zwischen 15:00 Uhr und 15:30 Uhr bekommen die Kinder unseren „15:00 Uhr-Snack“ (Obst: z.B. Apfel, Kiwi, Banane; oder im Sommer Früchte: z.B. Wassermelone, Fruchtspieße; und auch mal etwas Süßes: z.B. Joghurt, Keks, Donut)

Beispielwoche: 15:00 Uhr Snack

Montag         Äpfel

Dienstag       Joghurt

Mittwoch       Bananen

Donnerstag   Mandarinen

Freitag         Keks

Eine ausgewogene Ernährung ist uns wichtig ☺

Bei einer Lebensmittelunverträglichkeit z.B. Fructose geben Sie uns bitte Bescheid.

4. Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder machen von montags bis donnerstags in der OGS ihre Hausaufgaben.

Es werden nur die Hausaufgaben vom Freitag und die Lesehausaufgaben zu Hause gemacht.

Jahrgang 1: Zuständige KlassenlehrerInnen und Frau Hermerath, Mi. 1B/1C Herr Kraus

Jahrgang 2: Zuständige KlassenlehrerInnen und Frau Kijamet

Jahrgang 3: Herr Feldmann, Herr Tüshaus und Herr Zellerhoff

Jahrgang 4: Frau Püttmann

Wichtig

→ Die Hausaufgabenbetreuung ist KEINE Nachhilfe. Wir sind nicht dafür zuständig, dass die Hausaufgaben komplett fertig und richtig sind.

5. AG’s

Aufgrund von Corona konnten wir leider die letzten Monate keine AG’s mehr anbieten.

Dieses soll sich in Zukunft ändern.

Folgende AG’s soll es dann wieder geben:

Montags       Fußball AG (Herr Kraus)                       Philosophie AG (Herr Tüshaus)

Dienstags     Akrobatik AG (Frau Lenters)                 Experimente AG (Herr Tüshaus)→3                                                                               & 4.Klasse

Mittwochs     Ball AG (Stadt Sport Bund)

Donnerstags Selbstverteidigung (Herr Weidlich)
Freitags        Bastel AG (Frau Kijamet)

Dazu kommen im nächsten Jahr wahrscheinlich noch: Tanz AG, Ernährungs AG, 4.Klässler Angebote, z.B. Kegeln oder auch die Ernährungs-AG(Ende des Schuljahres 20/21)

Schul AG’s:   Basketball AG (Dienstag)
                    Handball AG (Donnerstag)

6. Abholzeiten

Von montags bis freitags gelten die Abholzeiten zwischen 15:00 und 16:00 Uhr.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, dass Ihr Kind von montags bis donnerstags von 16:00 – 16:30 Uhr in die Notfallbetreuung rutscht. Sollte dieses passieren, geben Sie uns bitte vorzeitig, entweder schriftlich oder mündlich am Telefon/ vor dem Schultor Bescheid.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ihr Kind um eine bestimmte Uhrzeit alleine nach Hause geht.

Beispiel:
Max Mustermann geht montags und dienstags um 16:00 Uhr alleine nach Hause. Am Mittwoch geht er erst um 16:15 Uhr, weil er dann direkt zur Nachhilfe geht. Donnerstags und freitags geht er schon um 15:00 Uhr nach Hause.

7. Spielräume der OGS

1) OGS Essensraum

Der Essensraum kann täglich nach dem Mittagessen ab circa 14:00 Uhr als Spielraum genutzt werden. Hier gibt es verschiedene Würfel- und Kartenspiele sowie Malunterlagen. Des Weiteren haben wir eine kleine Leseecke mit Wissensbüchern sowie Kurzgeschichten.

2) OGS Garten

Der OGS Garten beinhaltet einen Kicker sowie einen großen Sandkasten und ein kleines Holzhäuschen.

3) Playmobilraum (Frau Biermann)

Der Playmobilraum beinhaltet verschiedene Playmobil und Bastelsachen, in dem sich die Kinder frei entfalten können. Frau Biermann kümmert sich stets darum durch neue Spielsachen Freispielimpulse zu setzen.

4) Kuschelraum (Frau Biermann)
Der Kuschelraum ist der Nebenraum des Playmobilraums. Dort gibt es ein Sofa, sowie Kissen und Decken. Die Kinder bekommen dort die Chance auf ein bisschen Ruhe für sich. Zudem können dort aber auch verschiedene Rollenspiele durchgeführt werden.

5) Bastelraum (Frau Niezgoda)

Der Bastelraum ist, wie der Name schon vermuten darf, ein Raum indem die Kinder Grundsätzlich basteln, malen kleben, schneiden und kneten. Frau Niezgoda lässt sich jede Woche neue Dinge einfallen, mit den Kindern etwas zu gestalten. Diese Sachen werden dann zum Teil im Essensraum an die Fenster und Türe gehangen.

6) Bauraum (Frau Niezgoda)

Der Bauraum ist der Nebenraum des Bastelraums und beinhaltet verschiedene Baumaterialien wie z.B. Lego, Bausteine, Kapplersteine und Magnete. Die Kinder können ihre Fantasie frei entfalten.

7) Aula

Die Aula wird, ähnlich wie der Essensraum, nach dem Mittagessen als Spielraum genutzt. Dazu haben wir verschiedene Spiele aus dem Essensraum in die Aula verlegt.

Durch ihre Größe und gute technische Ausstattung eignet sie sich auch gut als Ausweichort an Regentagen und für diverse Angebote.

8) Schulhof

Der Schulhof wird, solange es nicht regnet, täglich von vielen Kindern genutzt. Die Kinder können verschiedene Ballspiele (z.B. Fußball, Tischtennis) spielen, aber auch mit Rollern und weiteren Fahrzeugen fahren, Seilchen springen oder am Klettergerüst und den Turnstangen spielen.

Die Kinder bekommen die Chance ihren Alltag hinter sich zu lassen.

9) Große Wiese

Die große Wiese befindet sich hinter der Turnhalle und wird häufig von den Kindern der Sicheren Schulzeit, sowie anschließend von den Drittklässlern, genutzt.

Dort gibt es eine Rutsche und eine Weitsprungbahn. Zudem holen wir weitere Spielsachen dazu.

10) Turnhalle

Die Turnhalle wird größtenteils von den verschiedenen AG’s benutzt. Sie kann aber auch von uns benutzt werden, soweit sie frei ist.

Hier ist alles möglich, von einer Bewegungslandschaft mit verschiedenen Kästen, Bänken und Matten, über Rollbretter und Reifen, bis zu einer einfachen Spielestunde mit Bällen.

11) Sichere Schulzeit

Die Sichere Schulzeit beinhaltet zwei große Spielräume. Die Kinder können dort basteln, bauen, kleben und kneten. Auch Bügelperlen sind dort zur Zeit sehr beliebt. Verschiedene Gesellschaftsspiele sind auch im Angebot.

Diese Räume werden ab 13:30 Uhr von den Drittklässlern benutzt, damit die OGS Räume nicht so voll sind und die Kinder in einer ruhigeren Atmosphäre spielen können.

Wichtig!

In Zeiten von Corona dürfen wir die Jahrgänge untereinander nicht mischen. Dadurch geben wir den Kindern täglich ihre Spielräume vor. Ein Jahrgang belegt dabei den OGS Garten und OGS Essensraum, sowie einen weiteren kleinen Spielraum. Zwei Jahrgänge belegen den Schulhof, der mit Hütchen in zwei Bereiche geteilt wird. Dazu bekommen sie weitere kleine Spielräume zur Verfügung, damit sie nicht den ganzen Tag auf dem Schulhof sein müssen.

Des Weiteren gibt es ein Rollsystem. Das heißt, dass wir täglich den Kindern andere Spielräume zur Verfügung geben, damit die Kinder nicht täglich in den gleichen Räumen sind.

Der dritte Jahrgang verbringt wie immer die Zeit bis 15:30 Uhr in den Räumen der Sicheren Schulzeit und auf der großen Wiese.

Beispiel:

Montag

Jahrgang 1: Schulhof, Bastelraum, Bauraum

Jahrgang 2: Schulhof, Playmobilraum

Jahrgang 3: Aula (bis 13:30 Uhr), Sichere Schulzeit, große Wiese

Jahrgang 4: OGS Garten, Essensraum, Kuschelraum

Dienstag

Jahrgang 1: Schulhof, Playmobilraum, Kuschelraum

Jahrgang 2: OGS Garten, Essensraum,

Jahrgang 3: Aula (bis 13:30 Uhr), Sichere Schulzeit, große Wiese

Jahrgang 4: Schulhof, Bastelraum, Bauraum