Unser Schul-ABC

Abholen

Wenn Sie Ihr Kind auf dem Hin- und Rückweg begleiten, verabschieden Sie sich bitte vor dem Schultor und nehmen es dort auch wieder in Empfang.

Anfangszeiten

1. Stunde: 8.10 bis 8.55 Uhr
2. Stunde: 9.00 bis 9.50 Uhr (inkl. Frühstückspause)
3. Stunde: 10.10 bis 10.55 Uhr
4. Stunde: 11.00 bis 11.45 Uhr
5. Stunde: 12.00 bis 12.45 Uhr
6. Stunde: 12.45 bis 13.30 Uhr
7. Stunde: 13.30 bis 14.15 Uhr

Anrufbeantworter

Da unser Sekretariat nicht durchgehend besetzt ist, haben wir einen Anrufbeantworter eingeschaltet, der am Vormittag zuverlässig mehrmals abgehört wird.

Betreuung

Die Bodelschwinghschule wird als „Offene Ganztagsschule (OGS)“ geführt. In unserer Schule können angemeldete Kinder nach dem Unterricht in der OGS betreut werden. Darüber hinaus gibt es in der Zeit von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr die Möglichkeit der OGS – Zusatzbetreuung („ÜMI“). Für Kinder beider Betreuungsmaßnahmen ist eine Aufsicht ab der 1. Stunde gesichert.

Bücherei

Seit 2008 existiert an unserer Schule eine Bücherei, die von Eltern und dem Förderverein eingerichtet wurde und betreut wird. Alle Schülerinnen und Schüler können sich in der großen Pause Bücher aus unserer Schulbücherei ausleihen oder die Pause dort still verbringen und lesen. Die Ausleihe wird zum Schuljahr 2022/23 neu organisiert.

Büchereibus

Der Bus der Stadtbücherei steht jeden Freitag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf unserem Schulhof.

Computer

Wir verfügen über ein Medienlabor, welches wir zur Zeit umgestalten, so dass wir auch zukünftig kreativ mit den digitalen Medien arbeiten können. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten (Schul-iPads) im Klassenraum arbeiten.

Einschulung

Vor den Sommerferien lernen die zukünftigen Schulanfänger ihre KlassenlehrerInnen kennen und haben eine Schnupper-Unterrichts stunde. Für die Eltern findet vor den Sommerferien ein Informationsabend statt.

Der erste Schultag beginnt dann am 2. Tag nach den Sommerferien mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach werden die Kinder mit einer kleinen Feier auf dem Schulhof von den Mitschülern und der Schulleiterin begrüßt. Sie lernen ihren Klassenraum und ihre MitschülerInnen kennen.

Der Förderverein richtet an diesem Tag für die Familien der Schulanfänger eine Caféteria aus.

Elternmitarbeit

Wir freuen uns über Eltern, die sich an unserer Schule engagieren und mit uns zusammenarbeiten. Das kann in vielfältiger Art und Weise geschehen, z. B. im Rahmen der Mitwirkungsgremien, in der Schülerbücherei, im Förderverein oder in der Klasse des Kindes als Lesehelfer usw.

Elternsprechtage

Elternsprechtage finden mindestens zweimal im Jahr statt. Um Wartezeiten zu vermeiden werden Termine vereinbart. Bei Bedarf stehen unsere Lehrer/-innen aber jederzeit auch außerhalb der Sprechtage für zusätzliche Gespräche nach Vereinbarung zur Verfügung.

 Erziehungsvertrag

Unsere Erziehungsvereinbarungen, die gemeinsame Ziele transparent machen und erwünschtes Verhalten aller Beteiligten verdeutlichen, haben wir im Rahmen eines Erziehungsvertrages festgelegt, der bei Eintritt in unsere Schule von den Kindern, Eltern und Lehrkräften gelesen und unterschrieben wird. Für den Erziehungsvertrag besteht keine Rechtsverbindlichkeit. Doch für einen verlässlichen Umgang miteinander hat sich diese Vereinbarung bewährt.

Ferien

Ferientermine und bewegliche Ferientage werden Ihnen zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.

Feste und Feiern

Neben den üblichen kleineren und größeren Feiern in jeder Klasse gehören derzeit folgende Termine zum festen Bestandteil der vierjährigen Grundschulzeit: Einschulungsfeier, Karneval (alle zwei Jahre), Schulfest (alle vier Jahre), Sponsorenlauf (alle vier Jahre).

Aus wichtigen familiären Anlässen (z. B. Hochzeit, Erstkommunion, Zuckerfest) können die Eltern einen Antrag auf Befreiung eines Unterrichtstages stellen.

Förderverein

An unserer Schule gibt es einen aktiven Förderverein, der sich auf vielfältige Art und Weise zum Wohle der Schule einsetzt. Ihre Mitwirkung ist herzlich willkommen. 

Frühstück

Am Ende der 2. Unterrichtsstunde frühstücken alle Kinder gemeinsam im Klassenraum. Dazu bringen die Kinder ihr “Pausenbrot” und Getränke mit in die Schule. Wünschenswert ist es, dass Sie bei der Auswahl sowohl der Getränke als auch des Essens auf eine ausgewogene, möglichst zuckerfreie Ernährung achten.

Gefahren auf dem Schulweg

Gehen Sie bitte mit Ihrem Kind rechtzeitig vor der Einschulung den Schulweg ab. Lassen Sie Ihr Kind nach Möglichkeit zu Fuß zur Schule gehen. Machen Sie es auf Gefahren und richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr aufmerksam. Seien Sie Vorbild und vermeiden Sie, den Liebfrauenweg mit dem Auto zu befahren.

Gemeinsames Lernen (GL)

Bei uns werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. An unserer Schule arbeitet eine Sonderpädagogin. Sie fördert im Rahmen des Gemeinsamen Lernens einzelne Kinder, bzw. kleine Gruppen. Ebenfalls steht sie zur Beratung von Eltern, Kindern und Lehrern zur Verfügung.

Handys in der Schule

Grundsätzlich benötigen die Kinder in der Schule kein Handy und keine Smartwatch. Dringende Anrufe können im Sekretariat erledigt werden.

Wir tolerieren es, wenn die Kinder Handys ausgeschaltet sicher im Tornister verstauen und Smartwatches im Schulmodus verweilen. Handys und Smartwatches, die während des Unterrichts, bzw. in der Pause eingeschaltet sind oder benutzt werden, werden eingezogen und können von den Eltern bei den KlassenlehrerInnen abgeholt werden.

Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der Übung, Festigung, Vertiefung und Vorbereitung des Unterrichts. Der durchschnittliche Zeitumfang beträgt laut Richtlinien für die Kinder im 1. und 2. Schuljahr 30 Minuten und im 3. und 4. Schuljahr 45 Minuten. Sollte dieser Zeitrahmen trotz konzentrierter Arbeit Ihres Kindes überschritten werden, weil Probleme auftreten, bitten wir um eine kurze, schriftliche Nachricht an die Klassenlehrer/in in das Hausaufgabenheft. Dazu kommen zusätzliche Übungen, z.B. das Lernen des Einmaleins oder tägliche Leseübungen.

Hitzefrei

Hitzefrei bekommen die Kinder gemäß Erlass an besonders heißen Tagen nach der 4. Stunde. Auch nach Abklingen der Hitzeperiode müssen Sie damit rechnen, dass Ihre Kinder wegen des aufgeheizten Gebäudes für einen weiteren Tag „Hitzefrei“ bekommen. Für die Betreuungskinder findet die Betreuung im gewohnten Rahmen statt.

Individuelle Förderung

Zur besonderen Herausforderung der Grundschule gehört die individuelle Förderung. Wir wollen jedem Kind ein erfolgreiches Lernen ermöglichen. Dies geschieht durch diverse Differenzierungen im alltäglichen Unterricht, Einzelförderunterricht im Rahmen des Gemeinsamen Lernens sowie Fördergruppen verschiedener Größen und verschiedener Schwerpunkte.

Internetadresse

Unsere Internetadresse lautet: www.bodelschwingh.schulnetz.hamm.de

I-Serv

Als Lernplattform nutzen wir I-Serv. Sie erreichen diese über unsere Homepage, die kostenlose App und über www.grbo-hamm.de.

JeKits (Jedem Kind ein Instrument)

Alle Kinder des 1. Schuljahres nehmen neben den Musikstunden im Rahmen des Stundenplans zusätzlich mit einer Wochenstunde am JeKits – Unterricht teil.

Ab dem 2. Schulbesuchsjahr wird dann ein freiwilliger, kostenpflichtiger Instrumentalunterricht und ab dem 3. Schuljahr dazu noch ein zusätzlicher Orchesterunterricht durch die Musikschule angeboten.

Klassenfahrt

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen im Laufe ihrer Grundschulzeit neben den eintägigen Ausflügen auch an einer mehrtägigen Klassenfahrt teil (ohne Gefährdung durch Infektionslage / Pandemie). In Abstimmung mit den Eltern und der Schulkonferenz wird nach Vorschlag der Schule über Ziel und Dauer des Aufenthaltes entschieden. Der Förderverein unterstützt uns in Einzelfällen bei der Finanzierung.

Kleidung

Die Schulkleidung sollte zweckmäßig und dem Wetter entsprechend gewählt werden. Besonders wichtig ist uns, dass Ihr Kind schon zu Beginn der Schulzeit eine Schleife binden kann und die eigene Kleidung erkennt. Auch das selbstständige An- und Ausziehen sollte beherrscht werden. Dieses gilt besonders an Tagen, an denen Ihr Kind Sport oder Schwimmen hat.

Krankheit

Ist Ihr Kind erkrankt, so informieren Sie bitte den/die KlassenlehrerIn unter der dienstlichen E-Mail-Adresse – vorname.nachname@grbo-hamm.de – direkt am ersten Fehltag Ihres Kindes. Alternativ erreichen Sie die Schule telefonisch unter der Telefonnummer 02381 – 915 98 80. Ein Anrufbeantworter ist immer eingeschaltet.

Bei einer längeren Fehlzeit muss eine schriftliche Entschuldigung folgen.

Leistungsbeurteilung

Die Kinder werden behutsam an die Leistungsbewertung mit Noten herangeführt. Zu den Leistungen zählen z.B. nicht nur die Ergebnisse schriftlicher Arbeiten, sondern auch die mündliche Mitarbeit, das Arbeitsverhalten, aber auch Anstrengungsbereitschaft und Lernfortschritte.

Materialien

Achten Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind darauf, dass alle benötigten Materialien stets vollständig und in einem guten Zustand vorhanden sind. Werfen Sie bitte täglich einen Blick in den Tornister, besonders in die gelbe Postmappe, das Hausaufgabenheft und das Etui (vollständig, angespitzt).

Noten

Zeugnisnoten werden an der Bodelschwinghschule im 3. und 4. Schuljahr erteilt. In den Jahrgängen 1 und 2 erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahreswechsel ein Zeugnis in Berichtform, das Auskunft über ihren individuellen Lernfortschritt und Leistungsstand gibt.

Notfallnummern

Bitte sorgen Sie dafür, dass die Klassenlehrer/innen und das Sekretariat stets über aktuelle Notfallnummern verfügen. Außerdem sollte ihr Kind immer eine aktuelle Telefon-/Handynummer z. B. im Etui haben, damit auch Fachlehrer Sie im Notfall schnell jederzeit erreichen können.

Offener Anfang

Wir öffnen die Schule um 8.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler können sich entscheiden, ob sie die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn (8.10 Uhr) auf dem Schulhof oder im Klassenraum zur individuellen Beschäftigung nutzen wollen. Die für die 1. Stunde vorgesehene Lehrkraft ist im Klassenraum aufsichtführend. Die Hofaufsicht ab 7.55 Uhr bleibt zusätzlich bestehen.

OGS (Offene Ganztagsschule)

In der OGS werden die Kinder in der Regel nach Unterrichtsschluss ab 11.45 bis 16.00 Uhr, bei besonderem Bedarf auch bis 16.30 Uhr betreut. Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Mittagessen und machen ihre Hausaufgaben unter Aufsicht einer Betreuerin/ eines Betreuers oder einer Lehrerin/ eines Lehrers. Zudem nehmen die Kinder an AGs und Programmangeboten der OGS teil und können freie Phasen zum Spielen nutzen. Die Stadt bietet in Teilen der Schulferien zusätzliche Betreuungszeiten der OGS an zentralen Standorten an.

Ordnung

Ohne geht es nicht – das gilt in der Schule wie zu Hause. Ihr Kind soll lernen, für seine Schulsachen eigenverantwortlich zu sorgen. Dazu gehört beispielsweise, dass sich Ihr Kind um seine Schultasche und alles, was hinein gehört, weitgehend selbst kümmert. Arbeitsblätter müssen in die entsprechenden Schnellhefter eingeheftet werden. Bleistifte und Buntstifte sollte Ihr Kind zu Hause anspitzen. Werfen Sie bitte täglich einen Blick in den Tornister und helfen Sie Ihrem Kind, an alle Dinge zu denken und Verantwortung zu übernehmen, damit es gewinnbringend am Unterricht teilnehmen kann.

Pädagogische Maßnahmen

Bei auftretenden pädagogischen Problemen gehen wir situationsangemessen und mit pädagogisch sinnvollen, z. T. individuell notwendigen Maßnahmen vor. Dieses ist in unserem „Erziehungs- und Bildungsvertrag“ festgelegt. Sie erhalten ihn am ersten Elternabend vor der Einschulung.

Pausen

Die Kinder haben pro Tag zwei große Pausen. Zusätzlich schaffen wir so oft wie mögliche zusätzliche Bewegungspausen.

Schulgottesdienste

Vor Corona führte die Bodelschwinghschule zweimal im Monat konfessionelle Schulgottesdienste für die Jahrgänge 3 und 4 durch. Mit Entspannung der Infektionslage möchten wir mit der Gemeinde eine Wiederaufnahme, ggf. in abgewandelter Form, besprechen und planen. Daneben gibt es noch andere ökumenische Gottesdienste, z. B. zur Einschulung, zum Schuljahresabschluss oder vor Weihnachten für alle Jahrgänge. Sie werden von verschiedenen Klassen in Absprache mit den Pastoren vorbereitet und gestaltet. Parallel nehmen Kinder ohne Bekenntnis oder anderer Glaubensrichtungen an einem Förderunterricht mit dem Schwerpunkt Deutsch teil.

Schulhof

Der Schulhof sowie das Außengelände und die Große Wiese der Bodelschwinghschule sind durch die Unterstützung des Fördervereins in den letzten Jahren und durch die Maßnahmen der Stadt Hamm 2021 bereits aufgewertet worden. Neben Begrünung und Bepflanzung erhielt der Schulhof vor allem durch die Installation neuer Klettergerüste, Pausenspielzeuge, Sitzbänke, einem Kleinsportfeld und einem neuen Pflasterbelag einschl. eingearbeiteter Spielfelder und einer Radfahrtrainings-Kreuzung einen freundlichen und kindgerechteren Charakter.  

Schwimmen

In der Regel ab dem 2. Schuljahr gehen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule einmal wöchentlich für 2 Schulstunden in das Lehrschwimmbecken der Lessingstraße, um dort Schwimmunterricht zu erhalten. Der etwa 10 Minuten dauernde Fußweg ist Teil der Unterrichtszeit. Um in dem Lehrschwimmbecken effektiv arbeiten zu können, werden die Klassen in Gruppen mit differenzierten Übungsschwerpunkten eingeteilt. Diese Gruppen gehen im wöchentlichen Wechsel zum Schwimmen. Ergänzt wird dieser Schwimmunterricht durch eine Nichtschwimmer-AG und eine Förder-AG für Viertklässler, um nach Möglichkeit alle SchülerInnen als Schwimmer zu entlassen.

Sekretariat

Unser Sekretariat ist von Montag bis Donnerstag von 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

Sport

Bewegung zur Gesundheitsförderung der Kinder ist uns wichtig. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, ihre sportlichen Leistungen in unterschiedlichen Wettkämpfen zu zeigen. Jedes Schuljahr führen wir die Bundesjugendspiele durch und nehmen am Sportabzeichenwettbewerb der Stadt teil. Zudem beteiligen wir uns an einer Auswahl folgender Wettbewerbe:

  • „Hamms schnellste Schule“
  • Fußball-Turnier der Grundschulen
  • Westfalen YoungStars Turnen
  • Westfalen YoungStars Leichtathletik
  • Schach-Turnier der Grundschulen
  • Judo-Turnier
  • Basketball-Turnier der Grundschulen
  • Schwimm-Turnier der Grundschulen

Unwetter

Im Falle einer Unwetterwarnung durch die Stadt Hamm, werden wir die Eltern zeitnah auf der Homepage und auch auf den Klassen-Padlets über Unterrichtsausfall informieren. Für Kinder in der OGS-Betreuung wird es eine zusätzliche Information geben.
Seien Sie unbesorgt: Wir werden kein Kind ohne vorherige Absprache einfach nach Hause schicken!

Verkehrserziehung (Radfahrerziehung und –prüfung)

Das Thema „Verkehrserziehung“ spielt an unserer Schule bereits ab dem ersten Schuljahr eine wichtige Rolle. In Zusammenarbeit mit der Polizei lernen die Kinder grundsätzliche Verhaltensweisen im Straßenverkehr und Gefahrenstellen im Umfeld der Schule kennen. Das Thema zieht sich, der jeweiligen Altersstufe entsprechend, durch alle vier Schuljahre. Im 4. Schuljahr findet dann, im Anschluss an eine ausführliche Vorbereitungsphase, die Radfahrprüfung (theoretisch und praktisch) statt.

Wir-Gefühl

Zur Förderung des „Wir-Gefühls“ und zur besseren Identifikation mit der Schule, bemühen wir uns durch vielfältige Aktionen die Entstehung eines Zusammengehörigkeitsgefühls zu unterstützen. Dazu gehören u.a. unser Schul-Logo, die Schul-T-Shirts, gemeinsame Gottesdienste, sportliche Wettkämpfe, Feste und Feiern, Theaterbesuche und Ausflüge.

Zahnhygiene

Einmal pro Jahr findet die zahnärztliche Untersuchung durch die Schulzahnärztin/den Schulzahnarzt sowie ein für alle Jahrgänge verbindliches Unterrichtsprojekt zum Thema “Zahngesundheit“ statt.

Zusammenarbeit

Neben der intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern nutzen wir viele außerschulische Angebote, so z. B. die Angebote

  • der Kirchengemeinden
  • der Stadtbücherei
  • des Theaters (Waldbühne)
  • des Museums
  • des Maxiparks
  • der Hochschule Hamm-Lippstadt
  • der Sportvereine
  • der Ehrenamtler (ehemalige Kollegen/Kolleginnen als Fördergruppenleitung)
  • des Medienzentrums
  • des KI (kommunales Integrationszentrum)
  • der Konrad-Adenauer-Realschule (“NATEX” – naturwissenschaftliches Experimentieren mit Grundschülern)
  • des Jugendamtes (Angebote und Vorträge, Elternschule)

 Bei allen diesen Aktionen ist es uns wichtig, den Unterricht und das gesamte schulische Leben mit dem Lebensumfeld der Kinder zu verbinden.