Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Erstmals nahmen wir am 06.02.2018 am Handballturnier der Hammer Grundschulen in der Friedensschule teil. Unsere Mannschaft startete motiviert in den Wettkampf und erreichte den 5. Platz. Wir gratulieren unserem Team und bedanken uns bei euch für euren starken Einsatz. Unser Dank gilt auch Frau Feuerbaum und den Handballern Fabian Husemann und Lukas Blohme vom ASV, die mit großem Engagement unsere Schulmannschaft aufstellten und trainierten. Viele unserer Schüler konntet ihr so für den Handball-Sport begeistern, dass wir nun eine Handball-AG einrichteten. Die Handball-AG findet immer freitags von 15 Uhr -16 Uhr in unserer Sporthalle statt. Teilnehmen können Kinder der Klasse 3 und 4.

Unsere Schulmannschaft beim Turnier in der Friedensschule

 

Die Handballer Fabian Husemann und Lukas Blohme vom ASV besuchen uns im Sportunterricht.

 

Sie zeigen den Kindern ein paar Tricks...

 

...und üben mit der Schulmannschaft für das Turnier.

Besonders bedanken wir uns beim ASV, der unsere Handball-AG mit einer Spende von 15 Handbällen tatkräftig unterstützt!

 

Helau und Alaaf! Am 09.02.2018 stand unsere Schule Kopf. Wir feierten ausgiebig Karneval in den Klassen. Als besonderes Highlight fand in unserer Turnhalle ein mitreißendes Tanzprogramm für die Schüler statt. Wir danken dem Förderverein herzlich für die Organisation und Finanzierung dieses Tanzzaubers und Frau Zill für die schönen Erinnerungsfotos.

Ausgelassene Stimmung beim Tanzen

© A. Zill

 

 

Auftritt der Flöten-AG zum Abschiedsgottesdienst der Viertklässler

Die Flöten-Anfänger

Fingerhäkeln

Frühstück wie in Frankreich

Mohnblumen mit Ölkreide gemalt (Klasse 3d)

Erste Versuche zum Aquarellieren

Der Schulgarten: Im Herbst werden Kartoffeln geerntet.

 

Voller Freude und Spannung durften wir am 31.08.2017 die neuen Erstklässler begrüßen. Nach einem gelungenen Gottesdienst und einer schönen Begrüßungsfeier nahmen die neuen Schüler an der ersten Unterrichtsstunde teil. Wir bedanken uns herzlichst bei allen Kindern, Eltern und Lehrern, die uns an diesem Tag durch Aufführungen, Kuchenspenden, der Organisation der Cafeteria, usw. tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Zill, die wieder wunderschöne Einschulungsfotos entstehen ließ und uns die Erlaubnis gab, die Fotos zur Erinnerung hier einzustellen.

 

Frau Bärwald mit der Bärenklasse 1a

© A. Zill

 

Frau Menzler mit der Delfinklasse 1b

© A. Zill

 

Frau Paschen mit der Hundeklasse 1c

© A. Zill

 

Frau Westerheide mit der Eulenklasse 1d

© A. Zill

 

Im Rahmen der Veranstaltung "MaXimal genial - Entdecke Wissenschaft und Technik" erhielt die Bodelschwinghschule am 12. Juli 2017 eine Förderurkunde über 500 Euro. Das Geld stammt aus dem "Mint-Fonds". Wir werden es einsetzen, um eine Forscherbox zum Thema "Brücken bauen" anzuschaffen. Erste Forscherergebnisse und Schülerarbeiten mit den Materialien werden wir nach den Sommerferien auf der Homepage unserer Schule veröffentlichen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Wirtschaftsförderung Hamm und den unterstützenden Hammer Unternehmen!